Das praxisbezogene Ziel des Buches ist herauszufinden, welche grundsätzlichen Haltungen oder Einstellungen zu Fragen der Pädagogik, welche Prinzipien für eine Pädagogik und speziell welche Grundlagen für den Unterricht sich aus den Bahá’í–Schriften ergeben. Dies wird konkret im Versuch, sich eine Schule nach Bahá’í–Prinzipien vorzustellen. Dabei stehen nicht inhaltliche Aspekte im Vordergrund, sondern das tägliche Miteinander im „Lebensraum“ Schule, die Qualität der Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden und die Prozesse des Lernens und Lehrens.Das Buch vertritt die These, dass wir heute tiefgreifende Umwälzungen in den Beziehungen zwischen den Menschen und im Selbstverständnis des Einzelnen in seinem Verhältnis zur Gemeinschaft und zur Menschheit als Ganzes erleben. Aus diesen Umwälzungen wird allmählich ein neues Verständnis für die Würde des Menschen, auch die Würde des Kindes, und eine neue Kultur von Beziehungen und Erziehung erwachsen.